Geschichte des TeleSammler e.V.



Der TeleSammler e.V. 1. Deutscher Telefonkartensammlerverein wurde 1989 gegründet und hatte zuletzt noch etwa 215 Mitglieder aus allen Teilen der Bundesrepublik Deutschland. Vereinsziel war die Förderung des Telefonkartensammelns und die Bereitstellung eines Kommunikationsangebots für die Sammler untereinander. Der Verein verfolgte keine kommerziellen Zwecke. Der Mitgliedsbeitrag wurde von Anfang an stabil gehalten (Beitragsklasse A mit Telefonkarte 40,00 € / 80,00 DM und Beitragsklasse B mit TeleSammler Magazin 25,00 € / 50,00 DM).

Nachdem aufgrund der schon seit Jahren in Deutschland fehlenden Neuausgaben von Telefonkarten (mit Ausnahme der vom TeleSammler selbst herausgegebenen Karten) sowie des rückläufigen Sammlerinteresses immer weniger Informationen zur Verfügung standen und damit das Vereinsziel nicht mehr aufrecht zu erhalten war, wurde bei einer a.o. Mitgliederversammlung Ende August 2018 die Auflösung des Vereins beschlossen. Am 24.10.2018 wurde die Auflösung des Vereins im Vereinsregister des Amtsgerichts Krefeld eingetragen. Als Liquidatoren fungieren zwei der bisherigen Vorstandsmitglieder: Karl-Heinz Ullemeyer und Manfred Tack.

Eventuell ist zu einem späteren Zeitpunkt die Gründung einer Sammlergemeinschaft durch ehemalige Mitglieder des Vereins vorgesehen. Weitere Details sind aktuell noch nicht bekannt.

Das Vereinsziel wurden in der Vergangenheit durch die Herausgabe einer Vereinszeitschrift und durch Mitgliedertreffen erreicht. Die Vereinszeitschrift TeleSammler Magazin erschien zunächst viermal und zuletzt dreimal jährlich und informierte über alles Wissenswerte aus dem Sammelgebiet Telefonkarten in Deutschland und International. Mit der Ausgabe 1 Herbst 2018 wurde das TeleSammler Magazin eingestellt.

Zunächst einmal jährlich gab der Verein eine Jahres-Telefonkarte für seine Mitglieder in streng limitierter Auflage heraus, diese erhielten alle Mitglieder, die die entsprechende Beitragsklasse (A) gewählt hatten. Insbesondere seit der Eigenproduktion der Karten durch den Verein im Jahr 2011 wurden jährlich immer wieder mehrere Sonderkarten herausgegeben.


TeleSammler e.V. 1. Deutscher Telefonkartensammlerverein in Liquidation,
Postfach 10 11 30, 47920 Grefrath

Telefax: 02158 / 911 906
e-Mail:
info@telesammler.de




Home

Verein

TeleSammler Magazin

Jahres-Telefonkarten

Sonder-Telefonkarten

Katalog

Termine

Links

Telefonkarten aktuell

Neues



© 1998-2019 TeleSammler e.V. i.L. (letzte Aktualisierung: 01.01.2019)