telesammler.info


| Home

| Einführung

| News

| Katalog

| Termine

| TeleSammler

| Sammlungen

| Links




10.02.2024
Erstattung der Guthaben von gültigen und nicht verbrauchten (Rest-)Guthaben von Telefonkarten Comfort der Deutsche Telekom hat begonnen
Über die den folgenden Link gelangen Sie auf die Seite der Deutsche Telekom: Erstattung Guthaben auf Telefonkarten Comfort




17.09.2023

Telefonkarte Comfort (TKC)

Die Deutsche Telekom beerdigt zum 31.12.2023 die Chip-Telefonkarte in Deutschland!

Die Deutsche Telekom informiert aktuell, dass ab dem 01.01.2024 die Telefonkarte Comfort (TKC) nicht mehr nutzbar ist!
Damit endet die Ära der Chip-Telefonkarte in Deutschland.

Die TKC wird hierbei in mehreren Schritten für die unterschiedlichen Nutzungsarten abgeschaltet.

Ab dem 07.11.2023 kann die TKC nicht mehr für die Bezahlung von „HotSpot Pässen“ und auf den Plattformen „videoload.de“ und „erotic-lounge.de“ eingesetzt werden. An diesem Tag erfolgt bei den vorgenannten Services die Umschaltung des Bezahlmittels von TKC auf das neue Produkt „Telekom Multi-Guthaben“.

Vom 07.11. bis 31.12.2023 können Guthaben einer TKC dann nur noch zum Telefonieren (Zugangsnummern „0800 3300 222“ und „0800 3300 321“), für „MagentaTV-Filmleihen/-Käufe“, „Computerhilfe/Digital Home Service“, „Prepaid-Handy Aufladungen“ und Guthabentransfers auf „Telekom Festnetz und Mobilfunk Rechnungen“ genutzt werden.

Ab dem 01.01.2024 ist die TKC nicht mehr nutzbar!

Eingerichtete Daueraufträge zu Übertragungen auf Telekom Festnetz und Mobilfunk Rechnungen und Prepaid-Aufladungen werden bis einschl. 31. Dezember 2023 noch ausgeführt. Sollte danach noch Guthaben auf der TKC vorhanden sein, wird dieses in voller Höhe für den gemäß Dauerauftrag eingerichteten Service eingelöst.

Für noch gültige und nicht verbrauchte TKC-Restguthaben soll es laut Deutsche Telekom ab Februar 2024 eine Auszahlungsmöglichkeit geben.

TKC-(Rest-)Guthaben können nicht auf das neue „Telekom Muti-Guthaben“ übertragen werden. Da es sich um 2 technisch unterschiedliche Produkte handelt.

Alle aktuell geltenden Produkteigenschaften vom Telekom Multi-Guthaben“ sollen künftig unter http://www.telekom.de/multi-guthaben zu finden sein.

Im Hinblick auf die bisherige Geschäftspolitik der Deutsche Telekom und in Anbetracht darauf, dass bisher nichts konkretes über das Thema „Auszahlung“ bekannt ist, sollten meines Erachtens noch vorhandene gültige TKC-Guthaben soweit als möglich bis Jahresende 2023 verbraucht werden. Die Deutsche Telekom wird aus meiner Sicht die Aktion soweit wie möglich liquiditätsschonend für die Bilanz des Unternehmens vornehmen. Vielleicht gibt es Gutscheine für die Erhöhung der Übertragungsgeschwindigkeit im Festnetz oder ein leicht erhöhtes Datenvolumen im Mobilfunk. Dies ist allerdings alles noch Spekulation.

Gutschriften für den Mobilfunk und das Festnetz sind übrigens nicht nur auf die eigenen Rechnungen, sondern auch auf Rechnungen von Familienangehörigen und Freunde möglich.

 

Umtauschkarte Plus mit Jahresangabe

Für diese Karten ist die Deutsche Telekom aktuell noch sehr kulant. Wer hier noch gültige UTK Plus mit Jahresangaben hat, sollte diese umgehend auf eine Verlängerungskarte UTK Plus übertragen und das Guthaben noch in diesem Jahr einlösen (siehe TKC). Die Login-Seite finden Sie hier: https://account.tkc.telekom-dienste.de/vlk/login.jsf

Hier erwarte ich aus heutiger Sicht keine weitere Kulanzangebote der Deutsche Telekom im kommenden Jahr.



20.04.2023
Katalog der Telefonkarten Comfort / Computerhilfe Guthabenkarten ergänzt
Der Katalog mit Abbildungen wurde neu sortiert und ergänzt.




06.01.2023
Die ersten Termine für Veranstaltungen in 2023 sind eingestellt
Die Termine sind noch nicht ganz vollständig, da noch nicht alle Veranstalter ihre Veranstaltung veröffentlicht haben.




01.11.2022
Telekom schaltet Anfang 2023 die letzten Telefonzellen in Deutschland ab
Die Deutsche Telekom schaltet Anfang 2023 die letzten öffentlichen Telefonzellen in Deutschland ab. Nach den Informationen der Telekom wird der Münzservice (DM/EUR) am 21. November 2022 eingestellt. Mit einer Telefonkarte sollen noch bis Ende Januar 2023 Gespräche möglich sein.

Derzeit sind noch etwa 12.000 öffentliche Telefonzellen in Betrieb. Der Abbau der Telefone soll im Februar 2023 beginnen und bis Anfang 2025 dauern. Dann endet die über 140-jährige Geschichte der Telefonzelle in Deutschland.

Begründet wird der Schritt mit den in letzter Zeit sehr geringen Umsätzen mit den Fernsprechern und den andererseits hohen Betriebskosten.

Damit entfällt für die Telefonkarte Comfort auch die Grundfunktion zum Telefonieren und diese hat damit nur noch eine reine Zahlungsfunktion (Bezahlung HotSpot, Filmangebot und Computerhilfe sowie Aufladen auf die Festnetzrechnung und das Prepaid-Handy). Man darf gespannt sein wie die Karte dann künftig von den Marketingexperten der Telekom genannt wird. Eine Telefonkarte ist es ja nicht mehr. Vielleicht „MicroMoney Comfort“? In den Telekom Shops sind die Telefonkarten Comfort schon ausverkauft.




15.10.2022
Neuer Katalog der MicroMoney-Karten eingestellt
Ähnlich wie bei den Calling-/T-Cards waren die Marketingexperten der Telekom mit der Kennzeichnung der Karten völlig überfordert. Ich habe mich daher dafür entschieden – unabhängig von etwaigen Serien-Kennzeichen – diese nach Jahrgängen zu ordnen. Die Karten ohne Kennung wurden vorangestellt.




19.07.2022
Termine 2. Halbjahr 2022
Nachdem die ersten Veranstalter wieder Veranstaltungen geplant haben, habe ich die mir bekannten Termine für das 2. Halbjahr 2022 eingestellt. Aufgrund der immer noch unsicheren Lage empfehle ich vor dem geplanten Besuch einer Veranstaltung sich beim Veranstalter zu informieren, ob der Termin auch tatsächlich stattfindet.




27.05.2022
O-Telefonkarten aus 1992 wurden in den Katalog mit Abbildungen eingestellt
Die Abbildungen der O-Karten 301 – 428 aus 1992 (soweit vorhanden) wurden im Katalog eingestellt.




16.06.2021
Neuer Katalog der T-Cards der Deutsche Telekom
eingestellt
Nach den Chipkarten wurde heute ein Katalog mit den Abbildungen der T-Cards der Deutschen Telekom eingestellt. Bei den T-Card-Ausgaben der Telekom handelt es sich leider um ein sehr unübersichtliches Sammelgebiet. Hier waren die wechselnden Marketingexperten sowie die Juristen des magentafarbenen Telekommunikationsunternehmens wohl völlig überfordert. Eine logische Ordnung ist nur sehr schwer möglich. Es scheint so zu sein, dass die Telekom selbst nicht mehr wusste ob eine Karte vom eigenen Unternehmen oder von einem Fremdunternehmen veranlasst wurde.

Anfangs trugen die Karten keine Kennung, sondern nur eine Kontrollnummer (anfangs 13- und später 18-stellig) und teilweise ein Gültigkeitsdatum. Ab 2003 wurden Kennungen eingeführt; die Telekom-Experten versuchten sich hierbei an den Serien der Chipkarten zu orientieren. Teilweise wurde T-Cards den Calling Cards zugeordnet was zu falschen Kennungen auf einzelnen T-Cards führte. Bei einzelnen Karten wurden Nummern auch mehrfach vergeben.

Ich habe mich dafür entschieden nicht der Aufteilung des letzten Fachkataloges für Prepaid Cards zu folgen, sondern diese in die folgenden sieben Kategorien und nach Jahrgängen zu katalogisieren:

    Eigenausgaben der Telekom
    ❷ Dauerausgaben der Telekom
    ❸ Werbekarten im Auftrag von Kunden
    ❹ Umzugskarten der Deutschen Post
    ❺ Sonderausgaben
    ❻ Europäische Auslandskarten (Spanien und Griechenland)
    ❼ Chinesische Karten der DT Repräsentanz Peking

Hoffe, dass der Katalog etwas Ordnung in dieses Teil-Sammelgebiet bringt.




12.03.2021
Die ersten
K- und O-Telefonkarten wurden in den Katalog mit Abbildungen eingestellt
Die Abbildungen der K-Karten von den Vorläufer-Ausgaben bis zu den Ausgaben Ende 1990 sowie die O-Karten 001 – 200 aus 1992 wurden im Katalog eingestellt.




25.10.2020
Vorsicht!: Ablauf der Verlängerungskarte UTK Plus aus 2019 und der Umtauschkarte Plus mit Jahreszahl 2017 zum 31.12.2020
Die Plastikkarte Umtauschkarte Plus mit der auf der Karte aufgedruckten Jahreszahl 2017 werden laut Entscheidung der Deutsche Telekom AG zum 31.12.2020 ungültig. Bis zu diesem Termin besteht noch die Möglichkeit das Guthaben auf eine sogenannte Verlängerungskarte UTK Plus (pdf-File) auf der Internetseite der Telekom zu übertragen. Anders als im letzten Jahr erfolgt die Verlängerung allerdings nur noch um rd. ein halbes Jahr bis 30.06.2021. Ob die Verlängerungskarten UTK Plus aus 2019welche am 31.12.2020 ablaufen - nochmals verlängerbar sind, ist eher zu bezweifeln. Daher sollten die Guthaben entsprechend der bescheidenen Nutzungsmöglichkeiten der Telekom noch vor dem 31.12.2020 eingesetzt werden.

Das karitative im DAX notierte Unternehmen hofft auf jeden Fall darauf, dass aufgrund der Unkenntnis über diese Entscheidung der Großteil der Guthaben verfallen, damit im Unternehmen auch für 2020 reichhaltige Bonifikationen aus Rückstellungsauflösungen zur Auszahlung kommen.




16.10.2020
Ergänzung des Katalogs um die Karten der K-Serie aus den Jahre 1987 – 2008
Nunmehr sind auch die Karten der K-Serie in die Katalogübersicht eingestellt. Auch hier gilt das es durch die Konvertierung der Daten zu Übertragungsfehlern gekommen ist. Auch für Schreibversehen kann ich keine Gewähr übernehmen.




09.09.2020
Tauschtermine

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die für September vorgesehene Messe in Ljubljana/Slowenien auf März 2021 verschoben und der Tauschtermin des Sammlervereins METEOR Ende September in Wien/Österreich abgesagt. Die ab Ende dieser Woche geplante Sammler-Messe in Prag ist bisher nicht abgesagt, aber aufgrund der Reisewarnung des Auwärtigen Amtes, Berlin, für deutsche Besucher sicher kein Thema mehr.




01.09.2020
Ergänzung des Katalogs um die Karten der O-Serie aus den Jahre 1992 – 2007

Die Grunddaten der Katalogübersicht der Telefonkarten aus der O-Serie wurden mir freundlicherweise von Herrn Axel Eißer, Göppingen, überlassen. Die Ursprungsdaten aus Excel wurden von mir neu formatiert und in das HTML-Format konvertiert. Hierdurch kann es - bedingt auch durch die große Datenmenge - zu Übertragungsfehlern gekommen sein. Hierfür und für Schreibversehen kann ich keine Gewähr übernehmen. Sollten Ihnen Fehler auffallen bin ich für entsprechende Hinweise dankbar. Da mir nicht alle 14.458 Karten vorliegen, konnte nicht zu allen Karten die Angaben zu den „Kartenproduzenten“ und zum „Einheitenwert der Karten“ ergänzt werden. Als „Karten-Nr.“ wurde von mir die auf der Telefonkarte aufgeduckte laufende Nummer bzw. das Auftragsdatum für die Produktion der Karte (MM.JJ) als „Datum“ verwendet. Dies auch als Hinweis für ehemalige Print-Katalog-Herausgeber, die andere Katalognummern verwenden.

Die Motivschlüssel wurden von mir in einer für Sammler vereinfachten Form neu erstellt. Auch hier kann es sein, dass bei Vorlage der Karte eine andere Zuordnung näherliegender bzw. auch die Zuordnung zu mehreren Motivgebieten möglich ist.

Die Liste zu den K-Karten erfolgt voraussichtlich noch zu einem späteren Termin.




29.05.2020
Einsatzmöglichkeit der Umtauschkarte Plus und der Verlängerungskarte UTK Plus durch Telekom leicht erweitert

Neben der Übertragung des Kartenguthabens der Umtauschkarte Plus und der Verlängerungskarte UTK Plus auf die Rechnung eines Festnetzanschlusses bei der Telekom Deutschland GmbH (Achtung nicht bei Anschlüssen der Marke congstar!!!) besteht ab sofort auch die Möglichkeit der Direktaufladung von Guthaben bis zu € 20,00 pro Monat auf Prepaid SIM-Karten der Telekom Deutschland GmbH (MagentaMobil Prepaid, Family Card Start) und congstar.

Außerdem soll die Direktaufladung auch funktionieren für Kunden, die ihren Prepaid Anschluss im D1-Netz von mobilcom-debitel und Drillisch/Alphatel haben.

Hier gibt es weitere Informationen sowie die Aufladeseite für die Umtauschkarte Plus und die Verlängerungskarte UTK Plus

Mit der Telefonkarte Comfort, die von der Telekom noch aktiv vertrieben wird ist unter Anderem ein Aufladen auf das Prepaid-Handy bis zu € 50,00 monatlich möglich.

Hier geht es zur Aufladeseite der Telefonkarte Comfort




13.05.2020
Telefonkartenfunde in Deutschland

Ganz Deutschland räumt gerade den Keller und den Dachboden auf. Noch nie wurden so viele alte Telefonkarten wie gerade jetzt gefunden und vor allem es tauchen noch sehr viele ungebrauchte Telefonkarten auf. Ein Hinweis zu den ungebrauchten Telefonkarten der Deutschen Telekom AG: Alle Guthaben auf Chip-Telefonkarten wurden durch die Deutsche Telekom AG gesperrt. Dies bedeutet, daß mit diesen Karten weder telefoniert werden kann noch ist die Deutsche Telekom AG bereit die Guthaben auf gültige Umtauschkarten zur weiteren Nutzung zu übertragen. Die Karten haben somit nur noch einen reinen Sammlerwert.

Reklamationen hierzu richten Sie bitte direkt an die Telekom Deutschland GmbH, Finance, PayCards (F-CQIC), Bayreuther Straße 1, 90409 Nürnberg, Tel.: 0800 3305330, E-Mail: info.paycards@telekom.de

Allerdings ist die Telekom stur. Sofern Sie mit der Entscheidung der Telekom nicht einverstanden sind und Sie noch einen Vertrag bei der Telekom Deutschland GmbH bzw. der Konzernmarke Congstar haben, sind Sie ja nicht gezwungen bei der Telekom zu bleiben. Es gibt zwischenzeitlich ein breites Spektrum von Telekommunikations-Anbietern.




31.03.2020
Tauschtermine
Aufgrund der Corona-Krise fallen aktuell sämtliche Tauschtermine aus. Daher wurden alle Terminmeldungen zunächst bis Ende Mai 2020 gestrichen.





02.02.2020
Otmar Alt zu Gast in Nürtingen





Otmar Alt bei seinem Besuch in Nürtingen


Anlässlich der vom 11.01. bis 23.02.2020 in der Nürtinger Kreuzkirche von der Stadt Nürtingen und der Galerie „Die Treppe“ veranstalteten Kunstausstellung mit Werken von Pablo Picasso und Otmar Alt am 02.02.2020 Besuch von Otmar Alt, der an diesem Tag persönlich durch seine Werke führte und auch einiges aus seinem langjährigem künstlerischen Schaffen berichtete.

Den Telefonkartensammlern ist Otmar Alt insbesondere von seinen Motiven aus den beiden Telefonkartenserien der Deutsche Telekom AG „Chinesisches Horoskop“ und „Sternzeichen“ bekannt.





A34 11.92 „Jahr des Affen“




Bei seinem Gastauftritt war Alt, der in diesem Jahr 80 Jahre alt wird, auch gerne bereit zahlreiche Autogrammwünsche auf seinen Büchern, Plakaten, Katalogen und auch Telefonkarten (-Foldern) zu erfüllen.



Otmar Alt bei der Führung durch seine Werke


Autogramm von Otmar Alt mit dem Blumenmotiv



Fotos: © Hans-Peter Kroner




© 2024 telesammler.info

Kontakt

Impressum

Datenschutzerklärung